Lohnerhöhung in Western Visayas: Mindestlöhne steigen für Privatsektor und Landwirtschaft
EditArbeitnehmer im Privatsektor und in der Landwirtschaft in der Region Western Visayas erhalten demnächst eine Erhöhung ihres täglichen Mindestlohns. Die NWPC hat die entsprechende neue Lohnverordnung für die Region genehmigt.
Nach Angaben von Sixto Rodriguez Jr., dem Direktor des Arbeitsministeriums (DoLE) für die Region 6 und Vorsitzenden des regionalen Gremiums für Löhne und Produktivität (RTWPB 6), variiert die Erhöhung je nach Beschäftigungsverhältnis zwischen 40 und 45 Pesos pro Tag. Die regionalen Behörden warten derzeit auf das offizielle Dokument, um die neuen Lohnsätze umsetzen zu können.
Konkret steigt der tägliche Mindestlohn für nicht-landwirtschaftliche Beschäftigte in Betrieben mit mehr als zehn Mitarbeitern um 40 Pesos von bisher 550 auf 590 Pesos. In kleineren Betrieben mit zehn oder weniger Angestellten erhöht sich der Lohn ebenfalls um 40 Pesos, was den Satz von 525 auf 565 Pesos anhebt. Landwirtschaftliche Erwerbstätige in der gesamten Region profitieren von einem Zuwachs von 45 Pesos, wodurch ihr Mindestlohn von 520 auf 565 Pesos steigt. Zudem wird für Hausangestellte eine monatliche Erhöhung von 500 Pesos festgelegt, womit der Mindestlohn von 6.500 auf 7.000 Pesos steigt.
Rodriguez betonte, dass die Einhaltung der neuen Struktur nach der offiziellen Veröffentlichung verpflichtend ist. Er rief Arbeitgeber dazu auf, die Anpassungen bereits vor dem Inkrafttreten freiwillig umzusetzen, um Arbeitskonflikte und Beschwerden der Belegschaft zu vermeiden. Das DoLE Region 6 plant zudem regelmäßige Inspektionen an den Arbeitsplätzen, um die vollständige Umsetzung der höheren Löhne sicherzustellen.






Keine Werbeblöcke mehr mit Supporter-Abo!