Lohnerhöhung in Calabarzon: Über 1,5 Millionen Beschäftigte profitieren
EditMehr als 1,56 Millionen Mindestlohnempfänger in der philippinischen Region Calabarzon erhalten eine tägliche Gehaltserhöhung.
Die Erhöhungen bewegen sich je nach Branche und der Klassifizierung der jeweiligen Stadt oder Gemeinde zwischen 25 und 45 Pesos pro Tag. Die neuen Sätze gelten für das erweiterte Metropolgebiet sowie für die zugehörigen Städte, wobei zwischen erstklassigen Kommunen sowie Kommunen der zweiten bis fünften Klasse unterschieden wird. Zudem gibt es spezifische Regelungen für Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe.
Die Anpassung tritt am 26. Oktober 2026 in Kraft, was 15 Tagen nach der Veröffentlichung der Anordnung entspricht. Die Entscheidung wurde vom Regional Tripartite Wages and Productivity Board IV-A (RTWPB IV-A) und der National Wages and Productivity Commission nach Konsultationen mit Vertretern von Arbeitnehmergruppen, Arbeitgebern und der Regierung getroffen.
Bei der Festlegung der Sätze berücksichtigte das Lohngremium laut eigenen Angaben die Bedürfnisse der Arbeitnehmer und ihrer Familien, die Zahlungsfähigkeit der Arbeitgeber sowie die wirtschaftlichen Bedingungen in der Region. Der Prozess der Lohnfestsetzung basiert auf dem Wage Rationalization Act (Republic Act Nr. 6727), der regelmäßige Überprüfungen der regionalen Mindestlöhne vorsieht.



Keine Werbeblöcke mehr mit Supporter-Abo!